Körperliche Beeinträchtigungen

Kinder und Jugendliche mit einer Körperbehinderung können ihre Umwelt oft nur unter erschwerten Bedingungen erforschen und entdecken. Körperbehinderung ist ein Sammelbegriff für die vielfältigen Erscheinungsformen und Schweregrade körperlicher Beeinträchtigungen, die sich aus Schädigungen des Stütz- und Bewegungsapparates und aus anderen inneren oder äußeren Schädigungen des Körpers und seiner Funktionen ergeben. Sie können von schwach ausgeprägten bis hin zu extremen Behinderungen reichen.

Erziehung und Unterricht basieren auf den Förderschwerpunkten körperlicher und motorischer Entwicklung. Ziel der Förderung ist die Fähigkeit des selbstbestimmten und mitbestimmenden Handelns. 
Therapeutische und pflegerische Maßnahmen fließen in den Unterricht ein.

Wichtige interdisziplinäre Handlungsfelder sind:

  • Mobilität, Bewegungserleichterung und Lagerung
  • Anschaffung, Anpassung und Nutzung von orthopädischen, technischen und kommunikationsfördernden Hilfsmitteln
  • funktionelle Hilfen (z.B. bei der Nahrungsaufnahme, Selbstversorgung und Selbstständigkeit)
  • Gesundheitsfürsorge und Prävention
  • Anbahnung und Verbesserung der Kommunikation
  • emotionale Unterstützung und Stabilisierung
  • Entwicklung von Handlungs- und Sozialkompetenzen