Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)

Nach einer mehrjährigen Phase des Erprobens und des Entwickelns in den einzelnen Bezirken entstand der Wunsch, die Erfahrungen und bewährtesten Praktiken zu sammeln und daraus einen gemeinsamen Weg für die neue Lese- und Rechtschreibförderung im Bundesland Vorarlberg festzulegen.

Durch die Erstellung des Landeskonzeptes 2009 wurde die Qualität der schulischen Lese- und Rechtschreibförderung im Pflichtschulbereich für alle Betroffenen sowie für die schulischen und außerschulischen Systempartner/innen sichtbar und nachvollziehbar.

Mit der landesweiten Umsetzung der in diesem Konzept festgehaltenen strukturellen Veränderungen wurde im Schuljahr 2009/2010 begonnen.

Gleichzeitig werden in der Landesarbeitsgruppe Erfahrungen, erarbeitete Modelle und durchgeführte Projekte in der Lese- und/oder Rechtschreibförderung aus den verschiedenen Mittelschularbeitsgruppen der Bezirke zusammengetragen.

Eine Broschüre zum Thema „Legasthenie. Die Lese-Rechtschreibschwäche in der Fremdsprache Englisch" wurde von einer weiteren Arbeitsgruppe des Landesschulrates Vorarlbergs im Juni 2010 herausgegeben.