Mobile Lehrer/innen
Wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen einer integrativen Beschulung sind die Qualität und Quantität der mobilen Betreuung. Ziel ist es, sprach-, hör- oder sehbeeinträchtigten Schüleri/nnen die Integration in der Regelschule zu ermöglichen. Dies gilt auch für Schüler/innen mit Verhaltensauffälligkeiten sowie sozialen und emotionalen Problemen.
Die Arbeit findet einerseits auf der Informations- und Beratungsebene für Kolleg/innen der Stammschule statt, andererseits können Schüler/innen von den mobilen Lehrer/innen über einen längeren Zeitraum auch direkt begleitet und betreut werden.
Schwerpunkte der mobilen Betreuung:
- Individuelle Begleitung innerhalb und außerhalb des Klassenverbandes
- Fachbezogene Fördermaßnahmen für das Kind und die/den Jugendliche/n
- Aufklärung und Beratung der Lehrer/innen hinsichtlich Methodik, Didaktik und Technik
- Beratung bezüglich der Ausstattung von Unterrichtsräumen
- Entwicklung eines individuellen Förderplanes bei Bedarf
Durch diese Unterstützung werden die Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzt, erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.