Sekundarstufe - Arbeit / Beruf
Berufsorientierung findet viele Ansatzpunkte in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen, deshalb liegt eine integrierte Umsetzung dieser verbindlichen Übung nahe.
Es soll von der persönlichen Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler ausgegangen werden. Verstärkt sollen Plan- und Rollenspiele sowie projektorientierter Unterricht in das Unterrichtsgeschehen einfließen.
Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise dieser besonderen Aufgabenstellungen ergibt sich eine Vielzahl von Lernfeldern und Lernmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern zu einem Entwicklungsstand verhelfen sollen, verantwortungsbewusst in die Arbeits- und Berufswelt einzusteigen und dort auch bestehen zu können.
Der Unterricht soll Interesse an einer künftigen Arbeit wecken, aber auch falsche Erwartungen richtig stellen.
Die Entwicklung der Selbstkompetenz und die Auseinandersetzung mit der Arbeits- und Berufswelt (Sach- und Methodenkompetenz) sollen angestrebt werden.