Unterstützung für Flüchtlinge, Asylwerber/innen und Menschen mit Bleiberecht

Flüchtlinge müssen ihre Heimat verlassen, weil ihnen in ihrem Herkunftsland Gefahr droht. Menschen, die sich noch im Asylverfahren befinden, sind während dieser Zeit Asylsuchende bzw. werden gleichbedeutend auch Asylwerber genannt. 
Wenn im Asylverfahren festgestellt wurde, dass im Herkunftsland tatsächlich Verfolgung droht, werden Asylsuchende als Flüchtlinge anerkannt und dürfen in Österreich bleiben.

Caritas Vorarlberg
Unsere Angebote >  Flüchtlinge

Flüchtlinge in Vorarlberg
aha - Flucht und Exil

"Informationen aus erster Hand“ des Vorarlberger Gemeindeverbandes
Flüchtlinge in Vorarlberg

Schülerfreifahrt und Schulbesuchsbestätigungen für Asylwerber/innen

Asylwerber/innen müssen keine ordentlichen Schüler/innen sein, um eine Schülerfreifahrt erlangen zu können. Von den Schulen ist daher in diesen Fällen nur die Schülereigenschaft zu bestätigen.